ich bin freiwillig hier! und du? | Kampagne zur Freiwilligengewinnung

>> zu den Videobeiträgen der Kampagne!
>> zur Projektübersicht

Die Einführung des BFD war Anlass für viele Träger der (Jugend-)Freiwilligendienste die Konzepte der Ansprache der Freiwilligen zu überdenken. Für den Internationalen Bund haben wir eine internetbasierte Kampagne zur Begleitung eines bundesweiten Aktionstages entwickelt, die auf die Neuerungen durch die schnelle Einführung des neuen Freiwilligendienst-„Formats” durch die Bundesregierung schnell und aktuell Bezug nehmen konnte.
Die Hauptzielgruppe waren die Schulabgänger des Jahres 2011, alle Schulformen eingeschlossen, je nach Ausrichtung der Jugendarbeit des Internationalen Bundes vor Ort sind Schwerpunkte beispielsweise in der Ansprache von Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder in der Nutzung der sozialen Netzwerke gesetzt worden.
Die Internetbasis hat sich insbesondere im Hinblick auf die jugendliche Zielgruppe der Kampagne bewährt, Videobotschaften der aktuellen Vorgänger im Freiwilligendienst haben wie erwartet hohe Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft. Interne (Neben-)Effekte: bessere Koordination der Werbungs- und Bewerbungsphase unter den bundesweit ca. 30 IB-Standorte, ebenso in der Medienarbeit, was den bundesweiten Aktionstag an den genannten 30 Standorten hervorragend unterstützt hat. Natürlich auch mit handgreiflichen Drucksachen.

>> zu den Videobeiträgen der Kampagne
>> zur Projektübersicht